Deutsch
Deutsch
Acolada - Content Language Data ManagementAcolada - Content Language Data Management

Wiki - das Internetportal neu erfunden

Publikation von Inhalten in Wiki's aus dem XML-Redaktionssystem Sirius CMS

Wiki's besitzen wachsende Popularität, um Informationen im Internet zu veröffentlichen, sie aber gleichzeitig auch schnell, einfach und dezentral zu pflegen.

Das klassische Wiki wird eher als Pflegeplattform von beliebigen Informationen verstanden. Hier werden neue Informationen erstellt, gepflegt und einer größeren Zahl von Personen zur Verfügung gestellt.

In einigen Unternehmen stellen Wikis die Wissensbasis von vielen unterschiedlichen Mitarbeitern dar und lassen sich durch einfache Durchsuchbarkeit und Ordnung schnell und sinnvoll von einer großen Zahl von Mitarbeitern verwenden.

Wikis sind somit Wissensmanagement-Plattformen auf einer kleinen Ebene. Sie können nicht mit professionellen Wissensmanagement-Plattformen Schritt halten, genügen aber in vielen Fällen den Anforderungen, da sie keine langen und kostspieligen Einführungen von Knowledgemanagement-Software erfordern.

Das XML-Redaktionssystem und Enterprise Content Management System Sirius CMS kann für Wiki's Informationen zuliefern. Dies macht besonders Sinn, wenn das Wiki im Unternehmen als Nachschlageplattform im Sinne der Informationsrecherche verwendet wird.

Informationen werden somit einmal erstellt und wieder in einem neuen Medium zur Verfügung gestellt. Übersetzungen werden einmal vorgenommen und ebenfalls hier bereitgestellt. Dies vereinfacht die Recherche nach beliebigen Informationen, die zentral an einer Stelle veröffentlicht werden und von allen Mitarbeitern verwendet werden können.